Ein Tag in Vatersdorf: Bayern. Gebaute Moderne
Die 2021 mit großem Erfolg begonnene Tradition eines ‚Tages in Vatersdorf‘, wird 2022 weitergeführt. Das Leitmotiv dieses Tages ist 2022 – natürlich – unsere wunderbare Sonderausstellung ‚Bayern. Gebaute Moderne‘.
Es gelten die aktuellen gesetzlichen Corona-Bestimmungen.
11.00 Uhr
Dr. Kaija Voss, Architekturhistorikerin und Kuratorin, ist gemeinsam mit dem Photographen Jean Molitor Motor und Kopf auch des internationalen Bauhaus-Projektes www.bauhausmoderne.org
Sie führt durch die eigens für Vatersdorf kuratierte Ausstellung und gibt Einblicke, die buchstäblich ‚hinter die Fassade‘ dieser bedeutenden Architekturen.
Wir bitten um Ihre Anmeldung: Zur Anmeldung
12.30
Die Gaststube des ‚Reiterhofes‘ der Leipfinger-Bader GmbH in Vatersdorf ist über hundert Jahre alt. Der renommierte Küchenchef Olav Lindemeier bewirtet zusammen mit seiner Frau dort die Gäste – denn Bauen macht hungrig!
Das Mittagessen ist separat zu buchen, die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt: Wir erbitten hier Ihre Anmeldung unter
14.00
Leben für/in/mit einem Denkmal
Dr. Sabine Weigand MdL, Mitglied des Bayerischen Landesdenkmalrates,
Bernhard Averbeck-Kellner vom Verstärkeramt Pfaffenhofen und Dr. Stefanje Weinmayr sprechen mit dem Publikum über die Bedeutung der Bauten der Moderne in Bayern und die Frage, was es bedeutet, in – für – und mit einem Baudenkmal zu leben.
Wir bitten um Ihre Anmeldung: Zur Anmeldung
Bayern. Gebaute Moderne Terminkalender