Geschichtsbodenabend – jeder Monat ein abwechslungsreicher Blick in die Geschichte

Jeden letzten Montagabend im Monat trifft man sich  bei uns zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema aus Geschichte und Region. Dies kann in Form eines Vortrages von Expertinnen und Experten geschehen – muss aber nicht.

Hans Schneider entscheidet immer recht kurzfristig, welches Thema er im nächsten Geschichtsbodenabend behandeln wird. Auch wenn seine Ausführungen die Geschichte und Vergangenheit beschreiben, sucht er immer den aktuellen Bezug.

So nahm er im Juli das Thema der Sonderausstellung „Neues Dorf. Leben“ zur Revitalisierung der Ortsmitte auf und zeigte die Entwicklung von Buch am Erlbach von der ersten Erwähnung bis heute. Ebenso nahm er die Sonderausstellung „Charakterfluss. Wilde Isar“ mit aktuellen Fotos zum Anlass, im Oktober über die ursprüngliche Isar zu berichten.

Osterbräuche früher und heute waren ebenso Thema der Geschichtsbodenabende wie die Entwicklung des Ziegels, die Inflation oder altes Handwerk. Im letzten Geschichtsbodenabend in 2023 referierte Pastor Steven Dunn, gerade erst zurückgekehrt, von seinem Jakobsweg, den er am 29. Juni in Buch startete und 3268 Km über Santiago de Campostella bis Kap Finisterre führte. Über die Jahre immer an Hans Schneiders Seite: Hannes Keller, als Freund und Musiker. Auch in 2024 dürfen wir uns auf interessante Themen und Abende mit Hans Schneider freuen.

TOP